Unsere Farben

Die Farben des VDSt Königsberg-Mainz sind die Farben des Deutschen Kaiserreichs, Schwarz-Weiß-Rot. Als im Jahr 1881 die ersten Vereine Deutscher Studenten gegründet wurden, wählte man aus Verbundenheit und Begeisterung die Farben der jüngst vereinigten deutschen Nation. Als 1919 die Weimarer Republik die Nationalfarben zu Schwarz-Rot-Gold änderte, sah der Verband der Vereine Deutscher Studenten (Kyffhäuserverband) darin keinen Grund, die eigenen Verbindungsfarben ebenfalls anzupassen. Wollte man damals noch ein politisches Statement abgeben, so ist die Beibehaltung der Farben, trotz Gründung der Bundesrepublik 1949, explizit nicht als ein solches zu verstehen. Die Farben der Vereine Deutscher Studenten sind historisch bedingt und stehen fern von heutig damit assozierten Ideologien.

Mit großem Unmut nimmt der VDSt Königsberg-Mainz die Vereinnahme seiner Farben durch Extremisten der radikalen Rechten und Falschinterpretationen wahr. Der Verein Deutscher Studenten ist demokratisch in seiner Organisation und in seinen Zielen. Wir stehen fest auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und fordern dies auch von unseren Mitgliedern.